Wir über uns Freude an Musik gemeinsam erleben

Impressum

Aktuelles Herzlich willkommen Wir über uns Unser Orchester Unser Dirigent Unser Vorstand Termine Bunte Abende Presse Fotos Geschichte Kontakt

Unser Orchester

Seit 2003 bilden die Musikvereine Oberstein und Weierbach ein gemeinsames Orchester: das Blasorchester Oberstein-Weierbach.


Unsere ca. 20 Musikerinnen und Musiker treffen sich jeden Freitag von 20:00 bis 22:00 Uhr in unserem Musikheim, in der Hessensteinhalle Weierbach, zur gemeinsamen Probe. Hier bereiten wir uns auf unsere Auftritte und Konzerte vor.  Ergänzend hierzu kommen wir auch zu Register- und Ganztagesproben zusammen.


Das Blasorchester Oberstein-Weierbach verfügt über ein breitgefächertes musikalisches Repertoire und kann verschiedenste Veranstaltungen und Ereignisse musikalisch gestalten und umrahmen.

Das Spielen von Frühschoppen und anderer geselliger Veranstaltungen sind für unser Orchester sehr wichtig. Hier geht unser Dirigent auch neue Wege. Neben den obligatorischen Märschen, Polkas und Walzern präsentieren wir auch modernere Medleys aus den Bereichen Swing, Schlager, Film und Popmusik.


Musikalischer Höhepunkt ist für unser Orchester das jährliche Konzert, welches seit 2013 in der evangelischen Kirche Weierbach am ersten oder zweiten Sonntag im November stattfindet.

Diese Konzerte stehen immer unter einem besonderen Motto, wonach sich die Musikauswahl sowie die Art der Präsentation und Moderation richtet:


Im Jahr 2014 präsentierten wir unter dem Motto „Es war einmal …“ Musik rund um das Thema Märchen. Einige Musikstücke waren für Orchester mit Erzähler gesetzt und eine „Märchentante“ führte das Programm.


„Auf Hoher See zu fernen Ufer“ war das Motto unseres Konzertes 2015. Unter Ansage eines „Navigationsoffiziers“ wurde in marinetypischem Vokabular moderiert und es wurde typische Seemannsmusik geboten. Höhepunkt war u.a. die aus der Last Night of the Proms bekannte „Fantasia on British Sea Songs“.