Wir über uns Freude an Musik gemeinsam erleben

Impressum

Aktuelles Herzlich willkommen Wir über uns Unser Orchester Unser Dirigent Unser Vorstand Termine Bunte Abende Presse Fotos Geschichte Kontakt

Wir über uns

Der Musikverein 1874 Oberstein e.V. und der Musikverein 1900 Weierbach e.V. können beide auf eine über 100jährige Vereinsgeschichte und somit auf eine große Tradition zurückblicken. Voller Stolz blicken beide Vereine auf diese lange Zeit zurück. Doch die Zeit ging auch nicht spurlos an beiden Vereinen vorbei. Welche Gründe letztlich dazu führten bleibt ungewiss, dennoch mussten beide Vereine den Weggang von so manchen Musikern verkraften. Schließlich kam es zum Zusammentreffen der Musikvereine Weierbach und Oberstein und zur Bildung

einer Zweckgemeinschaft.


Die Spielgemeinschaft der beiden Musikvereine besteht seit dem Jahr 2003. Im Laufe der Zusammenarbeit hat sich das, was zuvor noch als Zweckgemeinschaft gedacht war zu einer Partnerschaft weiterentwickelt. Man spricht nicht mehr von einer Spielgemeinschaft, sondern von einem gemeinsamen Orchester, mit dem man die musikalischen Herausforderungen meistern will.

 

Seit 2008 trägt das gemeinsame Orchester der beiden Vereine den Namen „Blasorchester Oberstein-Weierbach“. Unter dem Leitspruch „Freude an Musik gemeinsam erleben“, versuchen die Musikerinnen und Musiker und ihr Dirigent, sich stets musikalisch weiterzuentwickeln und unterhaltsame, wie auch anspruchsvolle Musik für eine möglichst breite Publikumsschicht zu bieten.

Neben aller Musik soll jedoch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen.


Mit Ausflügen oder Themenabenden will man das Vereinsleben positiv

gestalten.